Vorschau
Nick's siebtes Abenteuer


Ein Kopf fiel in die Themse

Mitwirkende:
Lord Spleen
Er ist der ( vorläuffig) letzte Nachkomme jenes schrulligen Engländers, der im 15. Jahrhundert in den erblichen Adelsstand erhoben wurde, weil er den Spleen erfand. Der jetzige Lord hat nichts von der Eigenart seiner Ahnen verloren, wie wir in diesem neusten Knatterton- Abenteuer mehrfach sehen und bestätigt finden werden.

Dolly Doll
Tänzerin in einem Nachtklub des Londoner Amüsierviertels Soho. ( Das Typische an diesen Nachtklubs ist, das sie bereits mittags um halb drei ihre Pforten öffnen, dafür aber um zehn Uhr abends schließen.) Dolly Doll ist ein Pseudonym, das entstand, als deutsche Besucher des Lokals immer wieder entzückt ausriefen: " Doll, einfach doll! "

Klubdiener Archibald
Im exklusiven Londoner "White-Horse-Club" ( wörtlich" Weißes Rößl", aber nicht entfernt damit zu vergleichen) ist er Mädchen für alles, wenn dieser kühne Ausdruck erlaubt ist. Er weiß über die Klubmitglieder mehr als deren nächste Angehörige. Dieses umfangreiche Wissen läßt ihn zu einer Schlüsselfigur seltsamer Vorgänge werden.

Mrs. Gwendolyn Spinster
Vorsitzende des "Vereins zum Schutze der Schloßgeister und Spukgestalten".Dieser Verein will das oft fehlende Verständnis für diese typisch englischen Erscheinungen fördern. Es kommt immer wieder vor, das Schloßgeister brutal behandelt werden, obgleich sie oft die einzigen sind, die auf englischen Schlössern für die notwendige Unterhaltung sorgen.

Der Nebel
spielt natürlich eine besonders wichtige Rolle in diesem Abenteuer. Er ist in London meistens so dicht, das nur das leuchtende Auge Nick Knattertons ihn durchdringt. Auf dem Festland ist dieser Nebel fast unbekannt. Er tritt höchstens hin und wieder am Rhein in der Gegend von Bonn auf, aber nur im übertragenem Sinne.

Fenster schließen